Erste Schritte für Einsteiger ins Dampfen: Der Nikotingehalt

Erste Schritte für Einsteiger ins Dampfen: Der Nikotingehalt

 

Grundsätzlich gilt in der Schweiz, dass Liquids bis zu 10ml direkt mit Nikotin abgemischt verkauft werden dürfen. Alles was dieses Volumen überschreitet, muss ohne Nikotin verkauft werden. Dann kann jedoch ganz einfach ein Nikotin-Shot dem Liquid beigemischt werden.

 

Besonders für Raucher von starken Zigaretten bieten sich Liquids mit Nikotin an.

Den Nikotingehalt zu bestimmen ist jeweils etwas schwierig und es gibt dafür kein Handbuch. Es ist ratsam sich an den perfekten Nikotingehalt heran zu tasten, was erfahrungsgemäss leicht fällt, wenn es richtig angegangen wird.

Wer zuvor besonders viel oder starke Zigaretten (ca. 1 - 3 Schachteln pro Tag) geraucht hat, steigt am besten mit einem Nikotingehalt von 15mg ein.
Bei "Durchschnitts"-Raucher (ca. 1 - 10 Zigaretten pro Tag) bietet sich ein Nikotingehalt von 6 - 9mg an.
Für Gelegenheitsraucher oder Raucher von schwächeren Zigaretten (ca. 1 - 5 Zigaretten pro Woche) eignet sich ein Gehalt von ca. 3 - 4mg an.


Sollte das Liquid zu viel Nikotin beinhalten, wird es stärker im Hals Kratzen als angenehm ist und kann leicht mit etwas Base (Liquid ohne Aroma und Nikotin) verdünnt werden.

Hat das Liquid allerdings zu wenig Nikotin, so greift man öfter zur E-Zigarette und hat kein „Sättigungsgefühl“. Es kann dann auch vorkommen, dass man Lust auf eine normale Zigarette verspürt. Dann ist es angebracht den Gehalt zu erhöhen.

Mit etwas Information im Vorfeld, wird der passende Nikotingehalt einfacher gefunden und dann verläuft auch der Umstieg oft reibungsloser.

Wer sich mit dem Thema Nikotin beschäftigt, wird früher oder später auch auf die Salt-Liquids treffen. Was der Unterschied zum „normalen“ Nikotin ist, erläutern wir in den nächsten Zeilen.

Mit dem sogenannten „normalen“ Nikotin ist grundsätzlich das organische Nikotin gemeint. Es wird aus Tabak gewonnen und ist für den Throat-Hit, das Kratzen im Hals, bekannt.
Organisches Nikotin eignet sich bis 15mg/ml. Danach wird die ganze Sache zu kratzig und der Geschmack des Liquids geht mehr und mehr verloren.
Das organische Nikotin eignet sich am besten für alle Liquids unter oder bis 15mg.


Dann gibt es noch das Salt-Nikotin. Dieses wird ebenso aus Tabak gewonnen, doch das weitere Vorgehen unterscheidet sich hier. Denn bei der Gewinnung wird das Konservierungsmittel Benzosäure beigemischt, welches naturgemäss farblose Kristalle bildet.

Durch diesen Vorgang wird der PH-Wert des Salt-Nikotins gesenkt. Das reduziert das Kratzen im Hals und gestaltet das Dampfen mit Salt-Nikotin sehr viel weicher.
So eignet es sich vor allem bei Liquids ab 15mg.

Wir empfehlen zudem: Am besten ist das Salt-Nikotin in der Nutzung zusammen mit Pod-Geräten.

 

To Top