Fake Elfbar erkennen - Elfbar Fälschungen erkennen

Fake Elfbar erkennen - Elfbar Fälschungen erkennen
  • Mit steigender Popularität finden sich in der Schweiz seit Anfang 2022 auch zunehmend Elfbar Fälschungen, resepektive Fake Elfbar Produkte. Bei Testkäufen in mehreren Dutzend Filialen haben wir bei über 30% der Shops auf Fälschungen gefunden. 

     

Wie erkenne ich Elfbar Fälschungen / Fake Elfbar?

  • Mit Hilfe des QR-Codes können die Geschädigten Fälschungen im Markt relativ einfach und schnell identifizieren. So wurde der gleiche Zertifizierungscode bei tausenden von gefälschten «ELFBAR» Produkten verwendet, weshalb bei einem erneuten Scan angezeigt wird, dass der QR-Code z.B. bereits 76‘990-mal gescannt wurde. In einem solchen Fall erfolgt auf der Webseite elfbar.com eine rote Info und der Hinweis, dass es sich um eine Fälschung handelt. Bei originalen «ELFBAR» Produkten erscheint bei einem Scan hingegen auf der verlinkten Webseite www.elfbar.com eine Info in grün sowie der Hinweis, dass es sich um ein Originalprodukt handelt. Dabei ist die maximale Scananzahl auf fünf Scans beschränkt, damit auch Händler die entsprechenden Produkte auf ihre Echtheit prüfen können.
  • Allerdings erfolgt bei Scans von gewissen QR-Codes auf den (gefälschten) Produkteverpackungen eine Weiterleitung auf eine Fake-Webseite, wie z.B. www.elfbar-tech.com, und der gescannte QR-Code bzw. das Produkt wird fälschlicherweise als echt eingestuft (grüne Info).

 

Weitere Merkmale um Elfbar Fake optisch zu erkennen:

  1. - Das Verpackungsdesign ist nicht identisch, insbesondere ist bei den originalen „ELFBAR“ Produkten die Buchstabenfarbe gleich wie die Hintergrundfarbe. Bei den gefälschten «ELFBAR» Produkten ist sie lediglich in schwarzer Schrift
  • - Die Schrift der gefälschten «ELFBAR» Produkte ist grösser und weiter auseinander;
  • - Allgemein weichen die Farbkombinationen von den originalen und gefälschten «ELFBAR» Produkten voneinander ab
  • - Die Angabe der Nikotinstärke wird bei den Fälschungen lediglich überklebt. Der Aufkleber kann relativ einfach weggekratzt werden, wobei darunter die Nikotinstärke mit 0 % angegeben ist;
  • - Die QR-Codes auf einer Verpackungsseite werden immer in derselben Art und Weise auf die originalen «ELFBAR» Produkte geklebt. Wie bereits erwähnt, werden die QR-Codes bei den Fälschungen teilweise tausendfach verwendet sowie sind diese immer wieder anders und überhaupt nicht systematisch aufgeklebt
  • - Zusätzlich fehlt bei den gefälschten «ELFBAR» Produkten das Produktionsdatum auf der Verpackungsseite
  • - Wie bereits auf der Verpackungsvorderseite sind auch auf den Verpackungsseiten die Farbkombinationen nicht übereinstimmend;
  • - Auf der Verpackungsrückseite sind sowohl die Schriftarten als auch die Textformate völlig unterschiedlich

 

Welche Gefahren gehen vom Liquid von Fake Elfbars aus?

  • Durch den Verkauf und Vertrieb dieser gefälschten «ELFBAR» Produkte geht eine Gefährdung der öffentlichen Gesundheit miteinher, da nicht klar ist, welche Stoffe in den gefälschten «ELFBAR» Produkten effektiv enthalten sind. Zudem haben wir nikotinfreie Produkte entdeckt, welche falsch deklariert sind und Nikotin enthalten. Teilweise war der gemessene Nikotingehalt deutlich über der gesetzlichen Limite von 20mg Nikotin/ ml. Wir raten von Konsum von Fake Elfbars wehement ab!

 

Welche Gefahren gehen von der Elektronik von Fake Elfbars aus?

  • Beim Innenleben der gefälschten «ELFBAR» Produkte haben wir gravierende Unterschiede zu den originalen «ELFBAR» Produkten identifiziert:
  • -Die Batterie hat keine Beschriftung (Label) und ist allgemein von sehr schlechter Qualität;
  • -Die Kabellänge ist viel kürzer und teilweise nicht isoliert;
  • -Deutlich weniger saugfähige Baumwolle mit schlechterer Qualität;
  • -Augenfällig weniger Flüssigkeit (Liquid) in der saugfähigen Baumwolle.

 

Welche Risiken geht ein Händler ein, welcher gefälschte Elfbar Produkte verkauft?

  • Wer zum Zwecke der Täuschung im Handel und Verkehr eine Ware herstellt, die einen höheren als ihren wirklichen Verkehrswert vorspiegelt, namentlich indem er eine Ware nachmacht oder verfälscht, eine solche Ware einführt, lagert oder in Verkehr bringt, wird, sofern die Tat nicht nach einer andern Bestimmung mit höherer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft (Art. 155 Ziffer 1 StGB). Handelt der Täter gewerbsmässig, so wird er, sofern die Tat nicht nach einer andern Bestimmung mit höherer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft (Art. 155 Ziffer 2. StGB).
  • Dabei gilt «jede unerlaubte Veränderung ihrer natürlichen Beschaffenheit» als Fälschung einer Ware (BGE 110 IV 86, 94 IV 109). Demnach ist eine Veränderung dann unerlaubt, wenn dadurch die Kundschaft «in ihrer durch Gesetz, die massgebliche Verkehrsauffassung, besondere Zusicherungen oder andere Umstände begründeten Erwartung getäuscht wird» (BGE 103 IV 125). Solche Erwartungen werden namentlich durch Bezeichnung, Aussehen und Aufmachung der Ware geweckt (BGE 98 IV 193, IV 197). Folglich ist eine Ware nachgemacht, wenn sie zur Verwechslung mit einer «echten» Ware hergestellt wurde (vgl. BGE 101 IV 288). Strafbar ist die Fälschung zwecks Täuschung im Verkehr, wobei eine Täuschung objektiv nur schon vorliegt, wenn der Käufer nicht ohne Weiteres sieht, dass ihm gefälschte Ware angeboten wird (vgl. BGE 78 IV 93). Nach neuem Recht (mit der Revision 1994 wurden die drei Tatbestände der aArt. 153-155 zusammengefasst) ist die Ware nur schon mit dem Verkaufsangebot in Verkehr gebracht (BSK StGB-Weissenberger, 155 N 58).

Related Products

To Top